个人资料
正文

午夜时分

(2019-05-18 12:01:23) 下一个

 

午夜时分

                    歌德

午夜时分我去,不快在心中,
小小男孩,穿过教堂墓地
到父的家,牧师家; 星边之星
它们每一颗闪光多亮丽;
午夜时分。

如果以后的生活道路更宽
我必须寻找思念的爱人,
星星和北极星在头顶交战,
来回走动我充满了欢欣;
午夜时分。

最后直到那时满月的光芒
清晰明确地沉入我的黑暗,
甘愿、迅捷地融入我的思想
并且与过去和未来相纠缠;
午夜时分。

 

Um Mitternacht ging ich

Um Mitternacht ging ich,nicht eben gerne,
Klein kleiner Knabe,jenen Kirchhof hin
Zu Vaters Haus,des Pfarrers; Stern an Sterne
Sie leuchteten doch alle gar zu schön;
Um Mitternacht.

Wenn ich dann ferner in des Lebens Weite
Zur Liebsten mußte,mußte,weil sie zog,
Gestirn und Nordschein über mir im Streite,
Ich gehend,kommend Seligkeiten sog;
Um Mitternacht.

Bis dann zu letzt des vollen Mondes Helle
So klar und deutlich mir ins Finstere drang,
Auch der Gedanke willig,sinnig,schnelle
Sich ums Vergangne wie ums Künftige schlang;
Um Mitternacht.

[ 打印 ]
阅读 ()评论 (0)
评论
目前还没有任何评论
登录后才可评论.