高蓓蓓

喜欢写随感,东南西北,想到啥写啥
个人资料
gaobeibei (热门博主)
  • 博客访问:
正文

法国香颂《我病了》(2)

(2023-01-02 17:12:22) 下一个

黛莉达,一个失落的女人,到处寻找爱,到处失落爱。

在她失恋,企图自杀被救回之后,她唱了下面这首歌《我病了》:

 

Ich bin krank

Ich träume nicht mehr, Ich rauche nicht mehr
ich habe keine Affaire mehr
ich bin schmutzig ohne Dich,
ich bin hässlich ohne Dich
ich bin wie eine Waise im Schlafsaal.
 
Ich habe keine Lust mehr so zu leben,
mein Leben hört auf, wenn du gehst.
Ich fühle kein Leben mehr und selbst mein Bett
verwandelt sich in einen Bahnsteig
wenn Du weggehst
 
Ich bin krank,
durch und durch krank!
Wie damals, als meine Mutter abends ausging
und mich allein mit meiner Hoffnungslosigkeit ließ.
 
Ich bin krank,
durch und durch krank!
Du kommst, ich weiß nie, wann
Du verschwindest, nie weiß ich, wohin,
und nun schon fast zwei Jahre
ist Dir das gleichgültig.
 
Wie an einen Felsen,
wie an eine Sünde
klammere ich mich an Dich.
Ich bin müde, ich bin erschöpft
die Glückliche zu spielen, wenn sie da sind.
 
Jede Nacht betrinke ich mich,
aber alle Whiskies
haben für mich den selben Geschmack,
und alle Schiffe tragen Deine Fahne,
Ich weiß nicht mehr, wohin ich noch gehen soll, Du bist überall.
 
Ich bin krank,
durch und durch krank!
Ich lasse mein Blut in Deinen Körper fließen
und bin dann wie ein toter Vogel, wenn Du schläfst,
 
Ich bin krank, vollkommen krank
Du hast mir alle meine Lieder gestohlen
Du hast mich aller meiner Worte entleert
obwohl ich talentiert war, bevor (ich) Deine Haut (spürte)
 
Diese Liebe wird mich töten
und wenn das so weitergeht werde ich sterben, allein mit mir,
beim Radio wie ein beklopptes Kind,
und meine eigene Stimme singen hören:
 
Ich bin krank,
durch und durch krank!
Wie damals, als meine Mutter abends ausging
und mich allein mit meiner Hoffnungslosigkeit ließ.
 
Ich bin krank!
Ja, das ist es, ich bin krank!
Du hast mir alle meine Lieder gestohlen
Du hast mich aller meiner Worte entleert
und ich habe ein durch und durch krankes Herz,
umschlossen von Hürden!
Hörst Du? Ich bin krank!

我病了

我不再做梦了,我不再抽烟了
我没有外遇了
没有你我很脏,
没有你,我很丑
我就像宿舍里的孤儿。
 
我不想再这样生活了,
当你离开时,我的生命就停止了。
我不再感受生活,甚至我的床
转变为平台
当你离开时
 
我病了
病透了!
就像我妈妈晚上出门时一样
让我独自绝望。
 
我病了
病透了!
你来了,我永远不知道什么时候
你消失了,我永远不知道该去哪里,
现在快两年了
你不在乎。
 
就像在岩石上一样,
仿佛罪恶
我紧紧抓住你。
我累了,我筋疲力尽了
当他们在那里时扮演幸运的人。
 
每天晚上我都喝醉了,
但所有的威士忌
对我有同样的品味,
所有的船只都挂着你的旗帜,
我不知道该去哪里,你无处不在。
 
我病了
病透了!
我让我的血液流入你的身体
然后你睡觉的时候我就像一只死鸟,
 
我病了,病得很重
你从我这里偷走了我所有的歌
你已经清空了我所有的话
即使我之前很有才华(我)(感觉到)你的皮肤
 
这种爱会杀了我
如果这种情况继续下去,我将独自一人死去,
在收音机里像个疯孩子,
听我自己的声音唱:
 
我病了
病透了!
就像我妈妈晚上出门时一样
让我独自绝望。
 
我病了!
是的,就是这样,我生病了!
你从我这里偷走了我所有的歌
你已经清空了我所有的话
我有一颗彻底生病的心,
被障碍包围!
你听到了吗?我病了!
[ 打印 ]
阅读 ()评论 (1)
评论
gaobeibei 回复 悄悄话 上面的歌词是机器人翻译,没有什么文学内涵,只是让人读懂明白。
登录后才可评论.