谢盛友文集

创业,阅读,思考,写作
个人资料
谢盛友 (热门博主)
  • 博客访问:
归档
正文

十字架为基督宗教的象徵

(2018-09-08 10:43:59) 下一个

十字架为基督宗教的象徵

 

中国拆十字架潮再现

中国河南省南阳市一间有10年历史的家庭教会--光彩基督教会,被当地宗教局、公安和街道办人员突击搜掠。当局派人强行拆去教堂里和建筑物上的十字架,带走圣经、诗歌集、宗教服饰、奉献箱等不少财物,教堂内的设施和字画也被破坏。信众试图理论和制止但都被阻。

河南是中国基督教重镇之一,根据非正式统计有大约500至600万信徒,而南阳市是省内其中一个教会集中地。光彩教会的遭遇并不是孤例,近期河南有多家教会接连被强拆十字架,官方认可的三自教会也不幸免,规模偏布全省。不少家庭教会被强行取缔。

中国在2018年2月开始实施新修订的《宗教事务条例》,宗教界人士认为自始中国出现新一轮针对基督教的打压浪潮。

令人联想起2015年浙江温州的拆十字架行动。十九大之后,中国的大环境剧烈改变,不只是基督教,伊斯兰教、佛教、天主教也一样,整个宗教界再次被政治化,要表达政治忠诚。

2018年6月1日起,德国巴伐利亚州的一项新规开始生效:所有公务机关建筑内必须悬挂十字架。

德国悬挂十字架规定6月1日开始生效

巴伐利亚州长瑟德尔(Markus Söder)主持州政府内阁会议决定自6月1日起,全州的所有公务机关建筑的入口处都应悬挂十字架。州政府强调,这是"对巴伐利亚州以及德国的法治与社会秩序基本价值观的显著认可"。

6月1日开始,这一规定开始生效。不用遵守新规的建筑物包括话剧院、歌剧院和博物馆。悬挂十字架的规定在艺术和科学领域引起广泛争议。瑟德尔和其领导的州政府竭力将十字架包装成巴伐利亚州的身份认同,而非宗教象征。

围绕十字架的文化争议,绝非第一次出现。九十年代,德国联邦宪法法院判定巴伐利亚州的一项规定违宪。该规定要求在一所学校的每一教室内悬挂十字架。宪法法院推翻了这一规定,并强调政府不准持有意识形态立场。该判决在较为保守的巴伐利亚州引起了轩然大波,首府慕尼黑甚至爆发了大规模示威游行,天主教神职人员与执政的基社盟官员共同抗议宗教自由受限制。

十字架被认定为基督宗教的象徵

十字架被认定为基督宗教的象徵,时日已久。基督教会无论礼拜堂建筑、礼仪圣器或日常用品,都可见十字架标示在显眼的位置,象徵信仰的传承或特别强调的神学思想。然而,它并非基督教会的创作,在基督信仰产生之前,十字架的记号就已经出现在各种宗教、艺术等用途上。它之所以成为基督宗教公认的象徵,乃是罗马帝国处死罪犯的刑具——十字架——採用了这种造形与结构,而耶稣正是因此受难,经基督转化其意义,遂成为信仰的象徵。

耶稣被钉十字架,造成门徒从这个刑具历经了恐怖、失望的信仰考验,十字架因此代表着死亡与羞辱。而后,耶稣的复活使门徒绝地重生,「在耶路撒冷、犹太全地和撒玛利亚,直到地极」(徒一:8)为这信仰作见证。但是随之而来的迫害,使基督徒潜入地下,隐藏身分,外界遂以十字架的图形讽刺这个「在犹太人为绊脚石,在外邦人为愚拙」(林前一:23)的信仰。因此十字架最早的象徵意义,对基督徒而言是负面的,是反对者的恶意毁谤和揶揄。

从第二、三世纪开始,基督徒除了使用其他记号做为表明身份、互相联络的方式,(例如以「鱼」做为「耶稣基督是上帝的儿子、是救主」的信仰告白)在私人墓穴或聚会的地窟裡,也逐渐出现以十字架的记号来表达其信仰内涵。此时十字架几乎已经成为永生盼望与荣耀的象徵。

罗马皇帝君士坦丁于313年颁佈诏令承认基督教之后,基督信仰迈入一个全胜的阶段,十字架更广汎的出现在各种器物之上。由于教会的扩张,十字架成为基督宗教的象徵从此确立,甚至教会及武士团体也以此为标志,以彰显其权威和效忠对象。

时至今日,教会团体使用的十字架形式有几百种,而出现在装饰品、商业设计等用途的十字架图桉,更是不计其数。无论如何变化多端,十字架的造形乃是从拉丁十字架(Latin Cross)、希腊十字架(Greek Cross)、安德烈十字架(Andrew's Cross)、TAU十字架(TAU Cross)等几个基本形式演变而来。

Chinesische Beamte zerstören Kreuzweg in Provinz Henan

WEIHUI , 09 June, 2018 / 9:52 AM (CNA Deutsch).-

Das Heiligtum Unserer Lieben Frau vom Berg Karmel in der chinesischen Provinz Henan ist ein beliebter Wallfahrtsort für viele Katholiken. Seit seiner Gründung im Jahre 1903 beteten hier abertausende Menschen den Kreuzweg.

Doch am späten Abend des 5. Juni Ortszeit haben die lokalen Behörden die 14 Stationen des Kreuzwegs niedergerissen. Wenige Wochen zuvor hatten chinesische Beamte  Bischof Joseph Zhang Yinlin von Weihui (Anyang) angewiesen, er solle den Kreuzweg abbauen. Eine Begründung gaben die Vertreter der Kommunistischen Partei nicht.

Der Kreuzweg wurde nun in der Nacht am Dienstag zerstört, wie Bischof Zhang mitteilte. Die Bagger und Pickup-Trucks seien zu später Stunde angerückt, "weil die Behörden befürchteten, dass es tagsüber zu viele Kirchenmitglieder geben würde", die protestieren könnten, berichtete "UCA News".

Einige unerschrockene Nonnen machten jedoch Videos und Fotos von den Schäden und schickten sie über Soziale Medien weiter, um den Vandalismus zu dokumentieren.

Eine "Botschaft der Kommunistischen Regierung"

Wie eine mit dem Vorfall vertraute Quelle sagte, wolle die Kommunistische Partei ein Exempel statuieren. Die Botschaft der Regierung sei: Man werde "den Katholizismus zwar weiter existieren lassen, aber er darf sich nicht weiterentwickeln".

Das Heiligtum Unserer Lieben Frau vom Berg Karmel ist der einzige Wallfahrtsort in der Provinz Henan (Bevölkerung: 95 Millionen), die im Herzen Chinas liegt.

Der Shrein befindet sich im Dorf Tianjiajing. Er war eine Vision von Bischof Stefano Scarella, der von 1884 bis zu seinem Tod 1902 apostolischer Vikar des nördlichen Honan war. Der italienische Ordensmann des Päpstlichen Instituts für die Auswärtigen Missionen weihte das Heiligtum Maria, aus Dankbarkeit für den Schutz der Missionare während der Boxer-Rebellion.

Tausende Wallfahrer strömten jedes Jahr zum Heiligtum, um am 16. Juli ein gemeinsames Glaubensfest zu feiern. Die kommunistische Regierung verbot dies jedoch im Jahr 1987 - so wie alle großen Pilgerversammlungen im Land - und beschränkte die maximale Größe der Pilgerzahl auf 300.

Wie es nun mit dem Wallfahrtsort Unserer Lieben Frau vom Berg Karmel weitergeht, angesichts dessen gezielter Zerstörung, ist unklar.

Klar ist jedoch, dass der Abriss des Kreuzwegs symptomatisch ist für die immer brutalere Unterdrückung des Glaubens und des Menschenrechts auf Religionsfreiheit im Land. Im vergangenen Herbst wurde eine protestantische Kirche in derselben Provinz geschlossen, und im Februar wurde in ganz Henan die Veröffentlichung "religiöser Broschüren" verboten.

Wie andernorts auch, wurden Kreuze an katholischen Kirchen von Regierungsbeamten in der Provinz Henan entfernt und abgerissen, die mit rund 2,4 Millionen Christen (gezählt im Jahr 2009) die zweitgrößte christliche Bevölkerung des Landes haben soll.

Kirchliche Kindergärten wurden ohne weitere Ankündigung geschlossen, und ein Bischofsgrab wurde geschändet.

Acht von zehn Diözesen in Henan werden unterdrückt, seit Wang Guosheng im März Sekretär der Kommunistischen Partei der Provinz wurde.

Weitere Provinzen betroffen

Eine scharfe Eskalation wird auch aus weiteren Provinzen Chinas gemeldet, vor allem Zhejiang an der Ostküste (55 Millionen Einwohner), Shaanxi im Nordwesten (38 Millionen Einwohner) sowie die Autonome Region Xinjiang im Nordwesten (Bevölkerung: 23 Millionen): Aus allen drei Gebieten gibt es Berichte über den Abriss oder die Entfernung von Kreuzen.

Das Vorgehen Chinas wird von westliche Regierungen, dem Europa-Parlament, Menschenrechtsgruppen wie "Human Rights Watch" und Hilfsorganisationen wie "Open Doors" scharf kritisiert.

Laut dem aktuellen Jahresbericht der Kommission für Internationale Religionsfreiheit der USA wird in China die Religionsfreiheit systematisch und fortwährend verletzt.

Im April - dem gleichen Monat, in dem der Kommissionsbericht erschien, sagte dagegen ein zuständiger chinesischer Regierungsbeamter, dass Beschränkungen für die Ernennung von Bischöfen keine Verletzung der Religionsfreiheit darstellen würden. Begründung: Religionen in China müssten sich eben "an die sozialistische Gesellschaft anpassen".

Präsident Xi Jinping, dem im März die lebenslange Herrschaft über die Volksrepublik zugesprochen wurde, hat persönlich eine größere staatliche Kontrolle und weniger ausländischen Einfluss auf die Religionen in China gefordert.

Neue Beschränkungen wurden von der chinesischen Regierung am 1. Februar eingeführt. Seitdem ist es für allen Menschen, die jünger als 18 Jahre alt sind, verboten, eine Kirche auch nur zu betreten.

Diplomatie mit dem Vatikan

Tatsächlich gab es jedoch Anfang des Jahres 2018 mehrere Berichte, dass der Heilige Stuhl kurz vor einer Einigung mit der chinesischen Regierung über die Ernennung von Bischöfen stehe.

Die Kirche in China ist gespalten zwischen der katholischen Kirche, die im Untergrund ihr Dasein fristet, sowie der offiziell anerkannten "Chinesischen Patriotischen Katholischen Vereinigung". Jeder von Peking anerkannte Bischof muss Mitglied dieser staatlich kontrollierten Vereinigung sein, der nun unter der täglichen direkten Aufsicht der Kommunistischen Partei Chinas steht.

[ 打印 ]
阅读 ()评论 (1)
评论
谢盛友 回复 悄悄话 北京称扰乱秩序 最大家庭教会遭取缔 

中国打压基督教行动持续,首都北京最大的家庭教会遭勒令取缔,当局祭出的理由是:扰乱社会组织管理秩序。教会反驳当局是硬扣罪名。
(德国之声中文网) 9月9日,北京当局向首都最大的基督教家庭教会--北京锡安教会,发出“取缔决定书”。
决定书由北京市朝阳区民政局发放,指北京锡安教会未经登记,“擅自以社会团体名义开展活动”。违反《社会团体登记管理条例》等规定。因此决定即日“依法取缔”锡安教会及其下设机构,并收缴非法宣传资料。
当局发出的通告指,锡安教会“扰乱了社会组织管理秩序”,未经政府批准设立宗教场所,违反《宗教事务条例》。通告又称,国家尊重公民信仰自由及保护“正常宗教活动”,但强调附带条件。“广大信教群众要遵守法律法规的规定,到依法登记的宗教活动场所参加活动,既做好公民,又做好信徒。”
中国基督教会一直分为官方认为的“三自教会”和非官方的“家庭教会”(或地下教会)。今年2月实施新修订的《宗教事务条例》,要求宗教场所必须向政府登记,否则属于违法。
北京锡安教会有1500多名会众,原有的7家礼拜堂在半年内全遭关闭。图为金明日以往在礼拜堂讲道的情况。
驱赶会众 收缴财物
北京锡安教会成立于2007年,是中国首都最大型的家庭教会,会众超过1500人。教会原本拥有7家礼拜堂,从今年4月起至今已有6个被迫关闭。
主任牧师金明日联同教会领袖发表声明,指当局在周日(9/9)下午派出过百人,到教会仅馀的最后1个礼拜堂,驱赶会众离开。他们破坏了礼拜堂的标志、收缴财物,封锁通道并禁止会众进入。
教会外停放了几十辆警车、消防车和大巴,部分会众被带上车。当局向会众发放三自教会的宣传材料,并要求主任牧师金明日单独留下,向其宣布取缔教会的决定。
金明日在声明中反驳当局的指控。他说,教会几年来一直争取向民政局登记但都不获允许,质疑当局以“未登记”作为取缔理由,是“硬扣罪名”。他们批评当局违法侵犯财产权,要求他们为所造成的损失和伤害负责。
声明文末指:“在这黑暗悖逆的时代,让我们同历世历代的基督门徒一道,仰望主的再来。”中国宗教部门未有回应有关事件。
中国官方统计现时全中国有3800万基督徒。

半年内赶尽杀绝

政府自3月起要求在礼拜堂内安装监控镜头 (CCTV) 但被他们拒绝。教会领袖和信众一一被约谈,当局又向房东施压要求强行中止租约,迫使教会关闭礼拜堂。甚至金明日自己的私人房产也被遭政府查封禁止交易。
金明日日前接受《德国之声》访问时表示:“这是从来没有过的,不让交易给我个人施加压力。教会的事应和教会讨论,为何要把我的个人合法财产查封呢?这是很恶毒的事。”被问及当局有否开出交换条件,他说:“有一些,但不便多谈。”
他说,虽然房东中止合同违反租约,但并不打算控告房东。礼拜堂被关以后,信众会以“打游击”和小组形式继续聚会。“教会的本质不是场地,信仰是内在的,谁都动不着我们信仰的内容。”
宗教成重点整治目标
山西临汾金灯台教堂被强拆今年初被强拆。
金明日曾经在官方认可的三自教会担任牧师10年之久,目前中国政府的高压宗教政策令他忧虑,特别是大九大后的趋势。“不只是基督教,伊斯兰教、佛教、天主教也一样,整个宗教界再次被政治化,要表达政治忠诚。”
面对政府接连施压,加上近期再次大规模强拆十字架,家庭教会领袖罕有联署发声。截至周一为止,已经有超过300人加入,金明日也是其中之一。
“在政府默认下自己躲在里面安安稳稳地存在,教会成长就很高兴,现在不行了。必须面对公权力和公共社会,包括政治问题。教会是和平之子,要成为这个时代的希望,愈是这样,愈要承担社会责任。”
登录后才可评论.