Am 01.04.2007 waren viele Geschäfte geöffnet. Das sind gute Nachrichten, langsam werden alle Geschäfte auch am Sonntag geöffnet, hoffe ich. Nach dem Frühstück wollten wir erstmal in die Innerstadt fahren. Später haben wir es uns anders überlegt, das Wetter war zu gut für’s Einkaufen (zu gut um Einkaufen zu gehen), wir wollten stattdessen einen kurzen Ausflug machen.
In der Nähe von Lüneburg gibt es ein berühmtes Schiffhebewerk. Wir haben es nur gehört, aber noch nicht selber angeguckt, und dieser Sonntag war eine gute Gelegenheit, ein Blick darauf zu werfen.
In ungefähr 40 Minuten waren wir da. Wir standen vor dem Schiffhebewerk, und im ersten Augenblick haben wir es nicht ganz verstanden. Es sieht wie 2 Große Gebäude aus. Wir haben eine Weile an der Besucher Plattform gestanden und dabei ein paar Schiffe beobachtet, langsam war die ganze Sache klar geworden. Der Elbewasserstand an einer Seite vom Schiffhebewerk ist hoch und die andere Seite niedrig, mit angeblich 38 Meter Höhe Unterschied. Das Schiff muss von einer Seite entweder nach oben hoch getragen werden oder nach unten runter getragen werden. Sobald das Schiff ins Schiffbebewerk einfährt, schließt das Schiffhebewerk die Tür, und das ganze Schiff bleibt mit dem Wasser in dem Schiffhebewerk wie in einem Behälter. Der ganze Behälter geht langsam nach unten oder nach oben. Am Ende öffnet das Schiffhebewerk die Tür wieder, und das Schiff verlässt das Schiffhebewerk.
Es war sehr interessant anzugucken, wie mächtig Menschen sind.