个人资料
正文

今天我要快活又快活

(2016-06-10 06:12:57) 下一个

 

今天我要快活又快活

 Matthias Claudius

今天我要快活又快活,
不会理睬风度以及举止
我要旋转,快乐大声说,
国王也不能阻止我如此;

他的到来和欢乐结伴
今天来自充满霞的殿堂,
缠绕胸和发的是花环
还有夜莺站在他的肩上;

红白相间是他的相貌,
他滴着露珠芬芳和祝福---
哈!魔杖是发芽的水稻,
这样可以奔向我的亲故。

 

Heute will ich fröhlich, fröhlich sein,

  Keine Weis' und keine Sitte hören

Will mich wälzen, und für Freude schrein,

  Und der König soll mir das nicht wehren;

 

Denn er kommt mit seiner Freuden Schaar

  Heute aus der Morgenröte Hallen,

Einen Blumenkranz um Brust und Haar

  Und auf seiner Schulter Nachtigallen;

 

Und sein Antlitz ist ihm rot und weiß,

  Und er träuft von Tau und Duft und Segen --

Ha! mein Thyrsus sei ein Knospenreis,

  Und so tauml' ich meinen Freund' entgegen.

[ 打印 ]
阅读 ()评论 (0)
评论
目前还没有任何评论
登录后才可评论.