德国Heidenheim银行总裁妻子被绑 家属悬赏五万
2010-05-16
zt
绑匪勒索三十万欧元,但未如约取走赎金。
巴符州海德海姆(Heidenheim)当地储蓄银行总裁之妻周三在家中被绑架。绑匪向其家人索取三十万欧元的赎金,但绑匪并未如约取走赎金,绑匪和人质就此销声匿迹。被绑架者54岁。
上周三中午,这名银行总裁的妻子在家中被绑架,并开走了家中的奔驰A系列座车。中午11点20分,绑匪打电话给这名银行高管,索取三十万欧元赎金,此后绑匪允许被绑架的女子和丈夫短暂通话,被绑架的女子告诉丈夫,绑匪威胁如不如愿将会杀死她。
按照绑匪的指令,被绑架者家属将三十万欧元现金放在A7高速公路旁的指定处,并用一面德国国旗作为标志。但绑匪却并未出现,也没有取走现金。
此后,这名绑匪便销声匿迹,人质下落不明。被绑架者家属于是报警。警方在周五出动上百警员、直升机和警犬,搜索附近的树林,但只找到被绑架者的奔驰汽车和手机。当地刑事警方已经投入三百名警员处理此案。
据检察院和警方宣布,受害者家属目前悬赏五万欧元,奖励提供信息者
16.5.2010 18:25:58 Uhr Gast PolitikWirtschaft
Entführung in Heidenheim
Hunderte Polizisten suchen nach Bankiers-Frau
zuletzt aktualisiert: 14.05.2010 - 13:01 Heidenheim (RPO). Von der in Heidenheim entführten Frau eines Bankiers gibt es weiter keine Spur. Laut einem Polizeisprecher durchsuchten Hunderte Polizisten am Freitagmorgen ein gr鲞eres Waldgebiet an der A7. Bereits am Donnerstag hatten dem Sprecher zufolge etwa 300 Beamte nach der Frau gesucht. Insgesamt seien rund 30 Hinweise aus der Öffentlichkeit eingegangen. Eine heiße Spur gibt es noch nicht.
Von Maria Bögerl aus Heidenheim fehlt derzeit jede Spur. Foto: ddpDie Fahnungs-Aktion an der Autobahn begründete der Sprecher damit, dass es in der Vergangenheit Entführungsfälle gegeben habe, bei denen das Opfer im Wald an einen Baum festgebunden wurde.
Der Ehemann hatte am Mittwoch gegen 11.20 Uhr einen Anruf erhalten, in dem eine hohe Geldsumme für die Freilassung der Frau gefordert wurde. Die Familie habe, wie verlangt, das Geld neben der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Heidenheim und Oberkochen hinterlegt - markiert mit einer Deutschlandfahne. Es sei jedoch nicht abgeholt worden, auch einen weiteren Kontakt mit den Entführern habe es nicht gegeben.
Die Familie sei auf alle Forderungen eingegangen, die Lösegeldübergabe sei aber gescheitert. Seitdem gebe es keinen Kontakt zu den Entführern mehr. Die Fahndung laufe auf Hochtouren.
Mehr zum Thema
Die schlimmsten Entführungen der vergangenen Jahre
24 Jahre lang hat ein Mann in Österreich seine Tochter im Keller gefangen gehalten, sie mehrfach missbraucht und mehrere Kinder mit ihr gezeugt. Die Kinder... mehr
Deshalb habe sich die Familie entschlossen, die Polizei einzuschalten. Rund 300 Polizeibeamte, darunter zahlreiche Spezialkräfte, seien im Einsatz, hieß es.
Die 54-Jährige ist am Mittwochvormittag verschwunden. Auch von ihrem schwarz lackierten Auto fehlt jede Spur. Die Polizei hat die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach der Vermissten gebeten. Die Frau ist ungefähr 1,65 Meter groß und hat halblange blonde Haare. Über ihre Kleidung ist nichts bekannt.
Sie fuhr einen schwarzen Mercedes der A-Klasse mit dem Kennzeichen HDH-MB 770, Baujahr 2009. Der Mercedes ist mit Schiebedach und Alu-Felgen ausgestattet. Im Bereich der hinteren Stoßstange soll er beschädigt sein.
Der Fall erinnert an die Entführung einer Wiesbadener Bankiersfrau vor gut einem Jahr. Der flüchtige Häftling Thomas Wolf hatte die Frau im März 2009 in seine Gewalt gebracht und ein Lösegeld in Höhe von 1,8 Millionen Euro erpresst. Kurz nach der Lösegeldübergabe in der Nähe von Frankfurt am Main konnte sich die an einen Baum gefesselte Frau selbst befreien.
Nach einer bundesweiten Fahndung war Wolf dann am 28. Mai in Hamburg festgenommen worden. Vor dem letzten Verbrechen hatte er acht Jahre lang unerkannt in Frankfurt gelebt. Anfang des Jahres 2000 war er in Nordrhein-Westfalen von einem Hafturlaub nicht mehr in die Justizvollzugsanstalt Moers/kappelllen zurückzukehrt.