谢盛友文集

创业,阅读,思考,写作
个人资料
谢盛友 (热门博主)
  • 博客访问:
归档
正文

You XIE

(2010-12-27 08:56:27) 下一个




You XIE, geboren 1958, ist ein chinesischer Journalist und Schriftsteller. Er war in China als Germanist und Dolmetscher wissenschaftlich tätig, studierte Germanistik, Journalistik und Europäische Ethnologie in Bamberg und Jura in Erlangen. Er diplomierte über die Pressepolitik der Kommunistischen Partei Chinas. You Xie ist der Herausgeber der von ihm selbst im Jahre 1999 gegründeten,chinesischsprachigen Zeitschrift European Chinese News. 2010 kam You Xie in die Auswahl der Top 100 Chinese Public Intellectuals. Des Weiteren ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes der chinesischen Schriftsteller in Europa e.V.. Er lebt mit seiner Frau in Bamberg, sein Sohn studiert Physik in München.

Werke:
    * Deutschland betrachten (1. und 2. Band)
    * Erfahrungen eines Geschäftsführers
    * Das Leben in Europa
    * China, meine alte Heimat
    * Identität,Integrität,Integration

Auszeichnungen:

1. Preis der Tageszeitung Central Daily News (Taipei) 1994



[ 打印 ]
阅读 ()评论 (0)
评论
目前还没有任何评论
登录后才可评论.