个人资料
  • 博客访问:
正文

德国电视剧--《神探德里克》之父死了 (图)

(2011-02-23 00:23:57) 下一个


“神探德里克”去世

《神探德里克》(Derrick)这部电视连续剧不仅在德国家喻户晓,也曾出口到世界上108个国家,翻译成上百种语言,“神探德里克”的扮演者霍斯特-塔博特(Horst Tappert)也因此获得了国际声誉。上周六(12月13日),这位了不起的演员在慕尼黑逝世,享年85岁。


霍斯特-塔博特不是那种昙花一现的明星,他出演“神探德里克”这个角色,一演就是25年,共拍了280多集。1974年,德国电视二台(ZDF)播放了《神探德里克》系列的第一集,那时可能霍斯特-塔博特自己也想不到,这部戏会受到这样广泛的青睐。这个角色简直就是为他量身定做的,没有任何人可以取代他的位置。(右图:塔博特扮演的神探德里克,来源:picture-alliance/dpa。)


其实作为演员,霍斯特?塔博特的事业并非一帆风顺。他于1923年5月26日出生于乌珀塔尔(Wuppertal)的一个公务员家庭,普通中学(Hauptschule)毕业后当了一段时间的商业学徒,后来二战爆发,霍斯特?塔博特应征入伍,一度被盟军俘虏。二战结束后他去施滕达尔(Stendal)的一家剧院应聘——不是去当演员,而是当会计。剧院的一位负责人慧眼识珠,把这个腼腆的年轻人带上了艺术舞台。塔博特一边学习表演课程,一边演出。他在哥廷根(Goettingen)、卡塞尔(Kassel)、波恩(Bonn)、慕尼黑(München)等地演过话剧,后来还演了很多电影,如1958年的《特拉普一家在美国》(Trapp-Familie in Amerika),1970年的《吉米去看彩虹》(Und Jimmy ging zum Regenbogen)等。1973年霍斯特?塔博特开始出演神探德里克,从此开启了他的演艺生涯的新篇章。


德国电视二台的电视剧负责人汉斯-扬科(Hans Janke)这样评价霍斯特-塔博特的表演:“他对神探德里克的诠释丝丝入扣,其实塔博特只要表演他自己就可以,因为塔博特和德里克根本就是一个人。塔博特扮演这一个角色竟然坚持了25年,实在让人佩服。他所扮演的德里克不仅是一个能干的侦探,同时也是一位彬彬有礼、具有民主思想的绅士。塔博特所诠释的德里克完全符合剧本作者赫伯特?海因哈德(Herbert Reinecker)的创作意图。”《神探德里克》这部电视连续剧没有很多热闹的打斗场面和扑朔迷离的案情,塔博特的外形也并不很吸引人,他完全是靠出色的演技塑造出一个独一无二的探长形象,正如扬科所说,他几乎没有什么大幅度的形体动作,而主要靠眼神和面部表情来传达人物的内心活动,他的那种冷峻忧郁的气质和不怒而威的震慑力更成为一种表演风格的代码。


Der Erfinder von Derrick ist tot
Der Fernsehproduzent Helmut Ringelmann ist im Alter von 84 Jahren gestorben

Google Anzeigen

Cunard: Queen Mary II

Transatlantik Hamburg - New York und Weltreisen mit der QE 2

www.kreuzfahrtportal.de

München. Er war der Vater von Derrick, und auch TV-Serien wie Der Alte, Der Kommissar oder Siska gehen auf sein Konto. Der Fernsehproduzent Helmut Ringelmann gilt als einer der Erfinder des deutschen TV-Krimis. Er brachte seine Produktionen nicht nur ins deutsche Fernsehen, sondern exportierte sie auch ins Ausland. Seine Serien waren international konkurrenzfähig. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Ringelmann am Wochenende im Alter von 84 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München gestorben.

Sein Tod kam trotz seines hohen Alters überraschend. Kurz vor seinem 80. Geburtstag noch wollte er vom Ruhestand nichts wissen. Mein Beruf macht mir Spaß und füllt mich aus, sagte er damals. Mich interessiert noch so viel. Da hat der Tag gar nicht genug Stunden. Für diesen Beruf erhielt Ringelmann drei goldene und einen silbernen Bambi, die Goldene Kamera, den Bayerischen Fernsehpreis und das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Sein Erfolgsrezept formulierte der gebürtige Münchner einmal so: ein Gespür für gute Geschichten, gute Bücher und erstklassige Schauspieler.

Mit 18 Jahren wurde Ringelmann Schauspielschüler, später arbeitete er als Assistent des Theaterregisseurs Heinz Hilpert. Die sieben Theaterjahre haben mich in künstlerischer Hinsicht nachhaltig geprägt, sagte er. In Hollywood war er 1957 Aufnahmeleiter von Wege zum Ruhm, dem Antikriegsfilm von Oscar-Preisträger Stanley Kubrick. 1963 produzierte Ringelmann seinen ersten ZDF-Krimi, Kriminalmuseum, vier Jahre später gründete er seine eigene Produktionsfirma.

Der Produzent bewies in seinen Serien stets ein Gespür für den psychologischen Krimi. An seiner Seite stand dabei Drehbuchautor Herbert Reinecker. Die beiden dachten sich die Fälle für Den Alten, den Kommissar und Derrick aus, ihrem mit Abstand gr鲞ten Erfolg. 1973 startete die Serie mit Horst Tappert in der Titelrolle.

Auch mit Walter Sedlmayr (Polizei-Inspektion), Uschi Glas und Elmar Wepper (Unsere schönsten Jahre) drehte Ringelmann. Die Schauspieler Ingrid Steeger, Martin Semmelrogge und Sascha Hehn gaben in seinen Produktionen ihr Debüt. Auch Evelyn Opela spielte in seinen Filmen mit. Mit ihr war Ringelmann bis zu seinem Tod fast 25 Jahre
[ 打印 ]
阅读 ()评论 (1)
评论
目前还没有任何评论
登录后才可评论.