个人资料
  • 博客访问:
正文

德国房屋地下室外墙结构,制造,和密封处理方法。图,

(2008-02-12 08:02:08) 下一个
德国房屋地下室外墙结构,制造,和密封处理方法。图,

一般,德国房屋地下室外墙结构,制造,和密封处理方法是,
1,钢筋水泥浇铸,四面八方周围无缝陷,
2,外面涂水泥,
3,在水泥墙外再涂一层防潮湿和防腐的涂料,
4,再在防潮湿和防腐的涂料放一层6厘米厚的隔热,隔冷的泡沫塑料,
5,再在隔冷的泡沫塑料四周放一层比较厚一点有微型充气其囊的防水,防潮湿的塑料薄膜,隔绝外面土的潮湿,和潮湿土的直接侵袭。
6,地下室前有小型窗口,一般有水泥砌成一个类似小陷阱,以便 keller 通气,通风,不潮湿,闷热而产生水珠,寒气,等等。

>




Errichtung des Kellers in Dichtbetonbauweise (Teilunterkellerung) 0.1 Winter 2001/02 Baustelle
Fertigstellung des Kellers inklusive Errichtung der Beton-Speicherwand im Eingangsbereich. Im Keller sind Lichtschächte vorgesehen, die eine ausreichende Beleuchtung einzelner Kellerbereiche ermöglichen. Zudem wurde im Bereich der gesamten Kellerwand außen eine 10 cm starke Dämmung mit Foamglas aufgebracht.








Die Wand zum Halbgeschoss hin wird zuerst mit der 30cm starken Perimeterdämmung versehen. Die braune Perimeterfolie und Abdichtung der Spannlöcher der Schalung sind - sicherlich sehr zum Gefallen meines Vaters - Produkte der Firma Dörken. Deutlich sichtbar ist der Ansatz des nachbetonierten Wandstücks.



Der Erdwärmetauscher liegt auf einem Bett aus Siebschutt mit ca. 1,5% Gefälle zur Wanddurchführung hin. In den Bereichen, die später an der Oberfläche einen Steinbelag erhalten wird weiter mit Siebschutt aufgefüllt. Entlang der Südfassade wird mit unserem tollen lehmigen Boden aufgefüllt um einen besseren Wärmeübergang zu schaffen.



Der Glasschaumschotter ist mit Folie abgedeckt und die Bewehrung ist eingebracht.


Der erste Kübel Beton wird entleert.




Leider fehlt schon wieder Beton. Auf die Betonlaster passen jeweils 8m³ Beton. Leider benötigen wir, wie auch schon bei der Wand, immer etwas mehr, als das Volumen einer Betonlasters. Diesmal sind es 8,3m³ und ein Laster reicht einfach nicht.




Zum Glück wird ein paar Grundstücke weiter auch gerade betoniert, sodass noch etwas mehr Beton auf deren Lieferung draufgepackt werden konnte. So wird der Boden doch noch mit einer halben Stunde verzögerung fertig.



Heute ist wieder Ruhetag, damit der Beton in Ruhe aushärten kann und keine Risse entstehen, die die Wasserundurchlässigkeit bedrohen würden.



Die Arbeitsschalung steht. Damit Steckdosen gesetzt werden können wird diesmal die Arbeitsschalung auf der Innenseite gestellt.


Deutlich sichtbar sind die Fensteraussparungen für das Arbeitszimmer.



Die Leerdosen sind von mir in Eigenleistung montiert worden. Bei den Leerdosen habe ich mich für die U 71 DVD-2 Deckenverbindungsdose von spelsberg entschieden, da sie einerseits untereinander verbunden werden können und zum anderen auch eine Mutter für einen Lampenschraubhaken mitbringt und sie somit sowohl für Wand und Decke geeignet ist.
Die Führung der Lehrrohre ist statisch nicht ganz optimal. Wegen der Fensteraussparung können sie aber leider nicht vertikal verlegt werden.


Die Gegenschalung steht und ist verspannt. Der WU-Beton kann kommen


Die Kimmsteine der Kellerwände sind gesetzt und es lassen sich die Dimensionen der Kellerräume erahnen.


Ein Teil der gestern betonierten Wand ist ausgeschalt. Deutlich sichtbar sind die verschlossenen Rohre der Frisch- und Fortluft, sowie die Aussparung zum Steigschacht für die Lüftungs-, Elektro- und Sanitärinstallation.


Leider gab es beim Ausschalen der Außenwand des Zwischengeschosses eine böse Überraschung. Unterhalb der großen Fensteraussparungen wurde der Beton nicht richtig verdichtet.


Mit Dichtschlemme wurden die Wände repariert. Es bleibt zu hoffen, dass die Wand damit dicht ist. Zum Glück ist dies nur in der versetzten Ebene passiert, die nur ca. 120cm tief in der Erde steckt, wo eigentlich kein Schichtwasser mehr zu erwarten ist. Im Vordergrund ist der Überlauf der Regenwasserzisterne zu sehen.



Die Zwischenwände im Keller sind mit Plansteinen aus Kalksandstein fertig gemauert. Sie kommen fertig zugeschnitten mit Nummern bedruckt vom Lieferanten und müssen nur noch nach Plan zusammengebaut werden. Leider wurden die Aussparungen für die Abwasserrohre vergessen.


Die Absprießung für die Deckenschalung wird aufgestellt.


Soweit Sie ein Haus mit Keller vereinbart haben, bestehen die Kelleraußen-wände aus ca. 30 cm starken Poroton-oder Kalksandsteinen Kellersteinen oder gleich-wertigen Kellersteinen. Oder aus WU-Beton gegen Aufpreis. Diese Maßnahme ist im Festpreis enthalten. Die Innenwände (11,5 oder 17,5 cm stark) werden ebenfalls massiv nach statischen Erfordernissen ausgeführt. Um eine dauerhafte Feuchtigkeitsabdichtung zu gewährleisten, erfolgt zur sorgfältigen Abdichtung des Kellers eine Vertikalsperrung um das Haus im aufwendigen Schweißbahnverfahren. Der Übergang von der Bodenplatte bzw. den Fundamenten zu den Umfassungs­wänden wird bei Erfordernis als Hohlkehle ausgebildet. Kellerfenster bestehen aus Kunststoff in weiß mit Isolierverglasung und werden einschließlich der evtl. erforderlichen Lichtschächte nach Plan eingebaut.
Die Außenwände der Wohngeschosse werden aus Poroton-Mauerwerk (Wienerberger Poroton) oder gleichwertigem Mauerwerk ausgebildet. Bei Poroton-Mauerwerk sind diese 30 cm oder 36 cm stark mit mörtelfreier Stoßfuge, fachgerecht nach Werksvorschrift einschließlich aller Öffnungen mit Wärmedämmmörtel, bzw. Planziegelverklebung vermauert. Im Wohnbereich werden tragende Innenwände mit 24 cm bzw. 17,5 cm, nichttragende Innenwände mit 11,5 cm starken Poroton-Steinen, ggf. aus Bimsdielen oder Ytongsteinen erstellt. Es können auf Wunsch des Bauherrn auch Gibsständerwände zum Einsatz kommen. Wenn Gibsständerwände zum Einsatz kommen, werden diese beidseitig doppelbeplankt mit 12,5 mm dicken Gibskartonplatten. Die lichten Rohbauhöhen ergeben sich aus den beigefügten Plänen. Wenn WU-Betonwände im Erdreich notwendig sind, wird eine bitumenhaltige Außenwandisolierung mit Sickerplatten und Filterflies überspannt hergestellt. WU-Beton wird gegen Mehrpreis hergestellt.
Es werden nur Baumaterialien wie z.B. Kunststoffe, Kleber, Schäume verwendet, für die eine gesundheitliche Gefährdung der im Gebäude tätigen Personen grundsätzlich oder wegen unbedenklicher Dosis von ausgasenden Schadstoffen nicht gegeben ist. Dämmplatten zur Verhütung von Kältebrücken werden dicht gestoßen und mit nicht rostenden Ankern (auch Kunststoff) befestigt bzw. einbetoniert. Die Herstellung sämtlicher Aussparungen und Schlitze für Leitungen aller Art in Decken und Wänden werden nach den Ausführungsplänen hergestellt.



Kellerbau
Keller bilden das Fundament für vielerlei technische Bedürfnisse des Hauses. Keller dienten neben der Fundamentierung von Häusern früher vor allem als Lager- und Vorratsräume, heute bieten Keller Platz für Fitnessräume, Sauna und Partyräume.
Der gemauerte Keller:
Der gemauerte Keller ist die klassische Bauweise, denn Kellerwände sind mit großformatigen Mauersteinen schnell und wirtschaftlich herzustellen.

Damit aus dem Keller ein trockener, behaglicher Platz wird, sollten bauphysikalische Aspekte bereits in der Planungsphase berücksichtigt werden. Nicht kapillare Baustoffe verhindern die Aufnahme von Feuchtigkeit, die sich als Tauwasser auf den kühlen Wandoberflächen niederschlägt. POROTON-Ziegel hingegen ziehen das Wasser ins Wandinnere zurück und halten die Oberflächen trocken. Die niedrige Ausgleichsfeuchte des Wandbaustoffes bewirkt wiederum die Abgabe der Feuchte an die trockene Raumluft. Der Abtransport der Nässe wird durch die kapillare Struktur der Ziegel und durch Diffusion vollzogen.





Matrial für Keller-Außenwand





Konstruktion/Motage Matrial für Keller-Außenwand

[ 打印 ]
阅读 ()评论 (1)
评论
目前还没有任何评论
登录后才可评论.